Helgoland! - wir kommen nochmal!

Helgoland Lange Anna

Bereits im Jahr 2022 stand die Schulmannschaft der Grundschule Wentorf ganz oben auf dem Siegertreppchen des Kreisentscheides im Herzogtum Lauenburg und qualifizierte sich für das Landesfinale des Staffelmarathons auf Helgoland.

Bei diesem Laufevent verbringt die Schulmannschaft zwei erlebnisreiche Wettlauf-Tage auf der Insel Helgoland. Eine Schulmannschaft besteht aus jeweils drei Mädchen, drei Jungen, einem Elternteil und einer Lehrkraft. Das Highlight ist dann, dass jedes Mitglied eine Laufdistanz über 5,3 Kilometer rund um die Insel bewältigt, sodass insgesamt gemeinsam eine Marathon Strecke durch jede Schulmannschaft erreicht wird.

Um an so einem Kreisfinale auf Helgoland teilnehmen zu können, muss sich eine Schule auf Kreisebene für das Landesfinale qualifizieren. In diesem Jahr fand der Kreisentscheid im Bergedorfer Gehölz statt. Die Grundschule Wentorf bereitete zwei Schulmannschaften auf diesen Lauf vor, sodass gleich zwei Schulmannschaften am 4.5.2023 an den Start gingen. Jedes Mitglied der Schulmannschaft lief knappe 5 Kilometer durch die anspruchsvolle Strecke im Wald. Zunächst starteten jeweils zwei Jungen aus jeder Mannschaft. Nach einer sehr guten Laufzeit wurden dann die Staffelbänder an die nächsten Läufer weitergegeben. Wegen des intensiven Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler setzten wir uns gegen die anderen Mannschaften mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden und 24 Minuten durch und sind mit dieser tollen Zeit auch dieses Jahr wieder beim Kreisfinale des Helgoland-Staffelmarathons dabei!  Auch die zweite Schulmannschaft meisterte die Laufstrecke mit einer guten Gesamtzeit von 3 Stunden und 48 Minuten und belegte damit den vierten Platz. Wir alle in der Siegermannschaft freuen uns nun auf unsere Miniklassenfahrt im Juni bei hoffentlich schönem Wetter auf Helgoland.