Inhalt

Anmeldung

Einschulung 1. Klasse

Alle Informationen zur Einschulung wurde den angemeldeten Familien postalisch zugestellt. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat.


Anmeldung zur Einschulung für das Schuljahr 2024/25

Ihre Tochter oder Ihr Sohn soll im kommenden Schuljahr eingeschult werden. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Die Anmeldung für alle Schulanfänger (schulpflichtige Kinder und Kann-Kinder) an unserer Schule findet statt vom:

1.11.2023 – 14.11.2023

im Sekretariat der Grundschule

Für die Terminvergabe melden Sie sich bitte bis 6. Oktober 2023 telefonisch im Sekretariat unter 040/72004480. Während der Herbstferien ist das Schulbüro nicht besetzt.

Ebenso werden Sie bei dieser Gelegenheit einen Termin für das Einschulungsgespräch Ihres Kindes erhalten.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die in der beiliegenden Checkliste aufgeführten Unterlagen mit.

Termine:

Dienstag 26. September 2023, 19.00 Uhr: Infoelternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler in der Aula der Grundschule Wentorf

13. November 2023 – 30. November 2023: Einschulungsgespräch (telefonische Terminvereinbarung bis 6.10.2023)

Am Mittwoch 4. September 2024 findet die Einschulung Ihrer Kinder statt. Informationen hierzu gehen Ihnen in gesonderten Schreiben zu.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die in der beiliegenden Dokument-Einbindung: Checkliste Anmeldung Ersteinschulung aufgeführten Unterlagen zur Anmeldung mit.

Formulare

Zusatzinformation:

Auch wenn Sie Ihr Kind an einer anderen Schule anmelden möchten, erfolgt die Terminvergabe für die schulärztliche Untersuchung ausschließlich über die Grundschule Wentorf.

Darüber hinaus benötigen wir eine schriftliche Aufnahmebestätigung der betreffenden Schule!


Informationen zu den Einschulungsgesprächen Ihrer Kinder und dem ersten Elternabend vor der Einschulung werden Ihnen in einem gesonderten Schreiben mitgeteilt.

Wechsel von anderen Schulen

Im laufenden Schuljahr nehmen wir nur Schülerinnen und Schüler auf, die neu nach Wentorf gezogen sind. Sie erhalten umgehend einen Schulplatz. Melden Sie sich in diesem Fall bitte in unserem Sekretariat unter 040 / 7200 4480.

Ein Wechsel an unsere Schule aus anderen Gründen ist im laufenden Schuljahr in der Regel nicht möglich. Neuanmeldungen nehmen wir nur vor Beginn des neuen Schuljahres entgegen. Wenn Sie die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule im kommenden Schuljahr wünschen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns.


Übersicht über die einzureichenden Unterlagen bei Anmeldungen

  • Schüleraufnahmebogen ausgefüllt und unterschrieben von allen Sorgeberechtigten
  • Original der Geburts- oder Abstammungsurkunde
  • Kleines (Pass)-Bild für die Akte
  • Kopien der bisherigen Zeugnisse
  • Sorgerechtsbescheinigung bei alleinigem Sorgerecht (nicht älter als 3 Monate)
  • Meldebestätigung der Gemeinde Wentorf oder Einsicht in den Miet-/Kaufvertrag
  • Nachweis zum Masernschutz – bitte Impfausweis mitbringen   
  • Nutzungsordnung IServ


Hinweis: 

Bei gemeinsamem Sorgerecht müssen beide Elternteile die Anmeldung unterschreiben bzw. eine Einverständniserklärung muss vorliegen.

Pflegeeltern bringen die entsprechenden Bescheide mit.

Formulare
Informationschreiben