Oper in der Schule

Alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Englischen Theater, findet eine „echte“ Opernaufführung für die dritten und vierten Klassen in unserer Aula statt.

Fast immer können einige Kinder sogar auf der Bühnemitmachen. Und alle Kinder schmettern ein vorbereitetes Mitmachlied während der Aufführung mit Begeisterung zusammen mit den Opernsängerinnen und Sängern.

Die meisten Kinder zeigen sich sehr beeindruckt, wie sich solche ausgebildeten Stimmen „in echt“ anhören. Und selbst wir Erwachsenen haben wohl selten die Gelegenheit so nah bei einer Opernaufführung dabei zu sein.

Die TourneeOper Mannheim hat uns mit einer fantastische Aufführung von „Aida und der magische Zaubertrank“ erfreut. Und der Schulverein unterstützt diese Veranstaltung mit einem großzügigen Betrag. Vielen Dank dafür!

Oper in der GS Wentorf – Zwei Aufsätze

Aida rettet die Oper

Heute war ein aufregender Tag. Die Tournee Oper besuchte uns an der Grundschule Wentorf und führte allen dritten und vierten Klassenihre Oper „Aida und der magische Zaubertrank“ vor. Es durften sogar pro Klassenstufe 10 Kinder eine kleine Rolle spielen!!!

In der Oper ging es darum, dass die Souffleuse Aida und ihr Kollege Papageno ihre Oper retten wollten, weil sie geschlossen werdensollte. Es war sehr spannend!

Zum Schluss, als sich alle verbeugten, hat Ronald, der Papageno spielte, eine Konfettikanone abgeschossen. Aida wurde von Raphaela gespielt. Als wir gegangen sind, haben wir Autogrammkarten bekommen. Das war toll!

Von Mila Altundag, 4d (GS Wentorf)

Kinderoper

Am Mittwoch, den 30.03.2022 kam die Tournee-Oper zu uns in die Grundschule Wentorf und hat uns „Aida und der magische Zaubertrank“ aufgeführt. Das Stück handelte von einer Souffleuse namens Aida Aschenbrödel (Raphaela), deren geliebtes Opernhaus geschlossen werden soll. Sie findet einen Brief in dem steht, dass die Oper gerettet werden kann. Zusammen mit Papageno Othello (Roland) braut sie mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine einen Zaubertrank.

Es gab Mitmachkinder, die Piraten und Tiere spielten. Ein paarmal wurdevon allen Kindernein Mitmachlied gesungen. Ich fand es großartig!

Von Robert, 4d (GS Wentorf)