Die Grundschule Wentorf beim Staffelmarathon auf Helgoland

Beim Finale des Staffelmarathons auf Helgoland haben wir gemeinsam den 11. Platz von insgesamt 25 teilnehmenden Schulmannschaften aus ganz Schleswig Holstein erreicht. Wo die beiden Einsen des elften Platzes herkommen, ist laut der Idee unserer Schulmannschaft doch ganz klar: Die eine Eins der 11 geht an die drei teilnehmenden Jungen und die andere Eins der 11 geht an die drei teilnehmenden Mädchen der Schulmannschaft. Außerdem ist Eins eine Primzahl, und wir sind eine prima Mannschaft! Mit diesen Gedanken verbinden die Kinder zwei aufregende Tage auf der Hochseeinsel Helgoland.

Helgoland 1

Nach einer erfolgreichen Qualifikation für den Staffelmarathon auf Helgoland war es am 16.6.2023 endlich so weit. Früh morgens holte uns ein Bus aus Wentorf ab und brachte uns zum Fähranleger nach Büsum. Von dort aus ging es mit dem Schiff Funny Girl auf die Hochseeinsel Helgoland. Rund 400 Sportler bekamen gleich bei Ankunft auf dem Schiff ein T-Shirt, was natürlich voller Stolz angezogen wurde. Denn nicht jede Mannschaft kann bei dem Staffelmarathon auf Helgoland teilnehmen. Bedingung ist die Qualifikation auf Kreisebene, bei der sich unsere Mannschaft super geschlagen hat.

Helgoland 2

Mittags auf der Insel angekommen wurden erst einmal mit Hilfe einer Menschenkette die 400 Gepäckstücke an Land gebracht. Mit Isomatte und Schlafsack ausgerüstet ging es dann Richtung Nordseehalle, wo die Schlafplätze für alle eingerichtet wurden.

Anschließend war dann genügend Zeit, um die Insel zu erkunden. Wir waren sehr gespannt, was uns bei der Laufstrecke erwarten würde, sodass wir uns diese erst einmal im angenehmen Spaziertempo bei gutem Wetter angesehen haben. Besonders anspruchsvoll ist der berühmt berüchtigte Düsenjäger, ein steiler Laufabschnitt in den oberen Teil der Insel.

Helgoland 3

Oben angekommen wurden wir mit einem traumhaften Ausblick belohnt. Die Kinder kamen dann auf die Idee, ein kleines Treppenstufentraining an den Strand und wieder zurück nach Oben einzubauen. Nach der Rundtour ging es dann auch sehr steil wieder bergab. Auch dieser Abschnitt ist besonders, da die Laufgeschwindigkeit sehr schnell wird und die Laufbewegung dadurch schwerer zu koordinieren ist.

Unten bei der Unterstadt wieder angekommen, sind wir dann per Boot zu der weißen Düne der Insel gefahren, um Ausschau nach Robben zu halten.

Helgoland 4

Abends knurrte der Magen dann sehr, sodass die bekannte Nudelparty genau zur richtigen Zeit kam. Alle Teilnehmer der 50 Mannschaften bekamen Spagetti mit verschiedenen Soßen und auch noch einen Salat dazu.

Frisch gestärkt ging dann das Abendprogramm los. Gemeinsam wurde ein Art Flaschmop Tanz einstudiert, der am nächsten Tag als Warm-up vor dem Lauf zur guten Stimmung beitrug.

Nach einer kurzen Nacht war die Spannung am nächsten Morgen groß. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann gut gestärkt Richtung Start des Staffelmarathons. Die 5,3 Km lange Laufstrecke wurde von jedem der acht Läufer der Schulmannschaft in einem guten Lauftempo bewältigt. Neben den Schülern gingen auch Frau Krüger als Lehrerin und Herr Behn als Elternteil an den Start. Nach und nach wurde das Staffelband immer weiter an den nächsten Läufer übergeben, sodass am Ende eine Laufzeit von 3 Stunden und 33 Minuten erreicht wurde. Voller Stolz wurden dann die Urkunden bei der anschließenden Siegerehrung von allen Mannschaften in Empfang genommen. Um 16.00 Uhr ging es dann zurück auf das Schiff nach Büsum, wo der Bus schon wartete, um uns erschöpft aber glücklich nach Wentorf zurückzubringen.

Helgoland 5