III. Erfahrungswerte aus anderen Schulen, die mit dem Trainingsraum arbeiten:
- Die Kinder kennen die Regeln und wissen um die Konsequenzen.
- Sie entscheiden durch ihr eigenes Verhalten.
- In Gesprächen kann individuell auf die Kinder eingegangen werden.
- Probleme können in Ruhe angesprochen und langfristige Unterstützung kann angeboten werden.
- Alternative Verhaltensmuster können erarbeitet und erworben werden, um zukünftig soziales Miteinander zu verbessern.
- Langfristige und anhaltende Verbesserungen des Schul- und Lernklimas.
- Deutlich geringere Unterrichtsstörungen.
- Zufriedene Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer.
- Einsicht über weitreichende Folgen des Störverhaltens.
- Zeitnaher Kontakt zum Elternhaus und Einbeziehung der Erziehungsberechtigten.
- Verhaltensänderungen und Handlungsalternativen können sich positiv auf den häuslichen Bereich übertragen.
- Konkrete, individuelle, praktische Angebote der Unterstützung bzw. Hilfe zur Selbsthilfe.