„Ziggy zeigt Zähne“ in Klasse 4 – Gewaltprävention an der Grundschule Wentorf

Ziggy zeigt Zähne“ hieß das von der „pro familia“ durchgeführte Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt, das viele Jahre lang erfolgreich in allen 4. Klassen durchgeführt wurde. Zunächst verhinderte die Corona-Pandemie die Weiterführung des Projekts, dann orientierte sich unser bewährtes „Ziggy“-Team beruflich neu – ein Anlass für uns neue Wege zu beschreiten. Im Zeitraum November/Dezember 2022 wird deshalb für drei Wochen die Wanderausstellung des Kieler Petze-Instituts für Gewaltprävention bei uns in der Aula zu Gast sein: An verschiedenen Spielstationen können unsere Grundschulklassen handlungsorientiert das „Stark-Sein“ trainieren und werden in kindgerechter Form über das Thema des sexuellen Missbrauchs informiert. Vorbereitet wird die Wanderausstellung durch eine Fortbildung für uns Lehrkräfte.  Alle interessierten Eltern erhalten die Gelegenheit sich auf einem Informationsabend ein eigenes Bild zu machen und Fragen zu stellen.  Die Termine hierfür werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Dr. Sabine Tauchert, Präventionsbeauftragte der Grundschule Wentorf