Präventionsprogramm Lubo

Präventionsprogramm für die Schuleingangsphase
Das Lubo-Schultrainings ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionalen Kompetenzen, um Verhaltensstörungen und dem Entstehen von Gewalt schon zu Beginn der Schullaufbahn der Kinder vorzubeugen und damit ihre Lernmöglichkeiten zu verbessern.

Kurzüberblick/ Organisatorischer Rahmen
Das Training startet nach den Herbstferien in Klasse 1 über das ganze Schuljahr in wöchentlichen Einheiten.
Die Durchführung erfolgt in Klasse 1 gemeinsam von der jeweiligen Klassenleitung und der Schulsozialarbeit.

Rahmenhandlung
Lubo, ein kleiner Außerirdischer, stößt bei seinen Erkundungen um die Erde immer wieder auf Rätsel und Probleme im Umgang mit Gefühlen und anderen Menschen. Die Kinder helfen Lubo bei der Problemlösung. Lubo begleitet die Kinder in Form einer ansprechenden Handpuppe durch alle Trainingsstunden.

Ziele des Präventionsprogramms
Basierend auf der Grundlage der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung werden sozial-emotionale Basiskompetenzen wie z.B. Selbst-/Fremdwahrnehmung, Empathie und Aufmerksamkeit die Emotionsregulationsfähigkeit- die Entwicklung sozialer Problemlösestrategien der Aufbau angemessener Handlungsrepertoires für alterstypische Problemsituationen intensiv gefördert.