Inhalt

Weihnachtsbrief

Weihnachtsbrief 2022 - Baum

Den Weihnachtsbrief als PDF finden sie hier.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Interessierte der Grundschule Wentorf,

das Jahr 2022 geht zu Ende und wie immer möchte ich den Start in die Weihnachtsferien nutzen, um einen Blick auf das Erlebte seit Beginn des Schuljahres zu werfen. Vieles ist seit dem Schuljahresbeginn passiert, unternommen und veranstaltet worden. Ich möchte Ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, was in diesem Schuljahr, bisher – z.T. wieder – stattfinden konnte.

So konnten Schulausflüge, z.B. in die Lohe, Klassenfahrten, Sitzungen des Schülerparlaments, Streitschlichtung durch die Streitschlichter, das Ernte-DankProjekt für Jahrgang 2, das Reformationsprojekt für Jahrgang 4, Autorenlesungen, Musikinstrumentevorstellungen, plattdeutsches Mitmachtheater, OGSFerienbetreuung mit vielen tollen Aktionen, Besuch einer Rangerin im Rahmen der OGS-Akademie, Vorlesetage, Aufführung eines kleinen Stückes der EnglischTheater-AG und vieles mehr durchgeführt werden.

Es gibt einige Aktionen, die ich noch einmal besonders aufgreifen möchte. Als erstes war es natürlich die Einschulung von sechs ersten Klassen an der Grundschule Wentorf! Es ist der „stärkste“ Jahrgang seit Bezug des Gebäudes. Unsere neuen Mitglieder der Schulfamilie sind durch ein Bühnenprogramm des nun dritten Jahrgangs freudig begrüßt worden. Endlich war es auch wieder möglich, die Gäste der Einschulungsfeiern mit einer Cafeteria zu begrüßen. Der Schulverein hat nach der Coronapause die schöne Tradition einer Einschulungscafeteria wieder aufnehmen können. Und in diesem Schuljahr war es auch wieder möglich, dass viele unserer neuen Schulkinder bereits in der OGSSommerferienbetreuung ihre Schule und die Menschen, die hier gemeinsam mit ihnen lernen und leben, kennen lernten.

Viele Kuchenspenden aus den Jahrgängen 2 bis 4 haben dafür gesorgt, dass alle Begleitpersonen unserer neuen Erstklässler sich stärken konnten. Es war so schön, wieder Eltern und Angehörige auf dem Schulhof zu erleben, die freudig und fast ebenso aufgeregt wie die Kinder, diesen besonderen Tag genossen haben. Vielen Dank, lieber Schulverein, dass Sie mit Ihrem Einsatz das möglich gemacht haben!

Im September fand auch wieder die Mobilitätswoche statt. Auch unsere Schule beteiligte sich daran. Den Auftakt machte die OGS an einem Freitag im Rahmen des „Park(ing)-Days“. Ein Teil des Parkplatzes wurde zweckentfremdet und als Fläche für eine Bühne, eine Hüpfburg, eine Fahrradwerkstatt und eine Schminkecke genutzt. So wurde deutlich, was man alles machen kann, wenn die Flächen nicht von Autos genutzt werden.

Die Woche wurde fortgeführt mit dem Stempelpass der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Viele Kinder sind fleißig zu Fuß gegangen, haben Stempel gesammelt und teilweise neue Lauffreunde für den Schulweg gefunden. Ein weiteres Highlight war der Lauftag. Auf dem Sportplatz an der Gemeinschaftsschule konnten zuerst die Jahrgänge 1 und 2 und später dann die Jahrgänge 3 und 4 ihr „Laufwunder“ erleben. Je nach Kondition konnten Laufstufen von Bronze (15 min) bis Gold (60 min) erlaufen werden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange Ihre Kinder laufen können! Bei strahlendem Sonnenschein und unter Begleitung von Anfeuerungsrufen von Eltern, Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern wurde Runde um Runde bei fröhlicher Musik gelaufen.

Das Füreinander unseres Schulmottos war an diesem Tag wieder schön zu erleben!

Im Oktober fand die Schulrunde der Mathematikolympiade statt. Die Gewinner unserer Schulrunde fuhren zur Kreisrunde der Mathe-Olympiade nach Groß Grönau. Wir schickten zwei Teams für die Klassenstufe 3 und zwei Teams für die Klassenstufe 4 mit je drei Kindern ins Rennen. Aus Jahrgang 3 fuhren Leon R., Linus B., Leonard A., Edgar M., Graham G. und Mats B. ; aus Jahrgang 4 Lars P., Phillipp W., Lion S., Timur S., Emeli K. und Jannes G. mit zur Kreisrunde.

Sie rechneten und knobelten mit 54 weiteren Teams um die Wette. Am Ende konnten die drei besten Teams der 3. und die drei besten Teams der 4. Klassenstufe ermittelt werden. Diese dürfen nun im März an der Landesrunde gegen die besten Mathematiker des Landes antreten.

Wir sind sehr stolz, dass von den 6 Teams die weitergekommen sind, 3 Teams von der Grundschule Wentorf kommen!!!

Im November hat der gesamte erste Jahrgang einen Laternenumzug in der Lohe gemacht. Es war ein wunderschönes Lichtermeer und ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Vielen Dank liebe Erstklässler, dass ihr so schön gesungen und dadurch ein so schönes Fest ermöglicht habt! In diesem Schuljahr haben wir ein neues Präventionsprojekt an unserer Schule durchgeführt – das Projekt „Echt Klasse!“. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Leuschner und unsere Präventionsbeauftragte Frau Dr. Tauchert haben die Wanderausstellung für Schulen an unsere Schule geholt. Diese Ausstellung bietet den Kindern auf eine leichte und spielerische Art eine Auseinandersetzung mit den Themen „Mein Körper gehört mir“ und „Gute und schlechte Geheimnisse“. Die Lehrkräfte der Schule wurden im Rahmen einer mehrstündigen Fortbildung auf die Ausstellung und deren Begleitung vorbereitet, für interessierte Eltern gab es Elternabende dazu.

Eine erste kurze Rückmeldung hat ergeben, dass die Ausstellung Kindern und Lehrkräften gefiel. Eine intensivere Evaluation folgt noch.

Die Weihnachtszeit wurde durch unseren traditionellen Basteltag vor dem ersten Advent eingeläutet. Am Ende des Tages erstrahlte die Schule in weihnachtlichem Glanz. Am Montag nach dem zweiten Advent fand auch wieder das Adventsingen im Treppenhaus mit allen Schulklassen statt. Wie schön, dass wir alle miteinander so fröhlich und aus vollstem Herzen gemeinsam gesungen haben!

Alle Schulklassen haben wieder Weihnachtsmärchen besucht, im Rahmen des Super-Freitags gab es eine Wichtelwerkstatt und ein OGS-Kinder-KinoWeihnachtscafé und viele Klassen haben gemeinsam gebacken und/oder andere Weihnachtsrituale gelebt. So weiß ich jetzt, dass in unserer Schule mindestens zwei Wichtel vor Weihnachten ihr Unwesen treiben, Schatztruhen mit Hilfe von Rätselcodes geknackt werden, Adventskalender aller Art in den Klassen zu finden waren und wunderschöne Kerzenhalter und –lichter entstanden sind und vieles, vieles mehr. Manche Weihnachtsgeheimnisse kenne ich wahrscheinlich gar nicht…

Nach einigen Jahren Pause konnte in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien auch wieder das Weihnachtsessen für die Jahrgänge drei und vier erfolgen. Die Aula wurde festlich geschmückt, die Küche hat leckeres Essen zubereitet, viele Eltern und einige Helferkinder haben das Essen serviert, Getränke eingeschenkt und unterstützt. Gemeinsam wurde das Zwei-Gänge-Menü eingenommen. Zwischen den Essensgängen wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und beim Essen untermalte Weihnachtsmusik die schöne Stimmung. Die Kinder waren begeistert dabei und genossen das Ambiente sehr.

Für die Jahrgänge 1 und 2 gab es ebenfalls am vorletzten Schultag ein Weihnachtsessen im Rahmen des OGS-Mittagstisches. Auch hierbei wurden die Tische festlich geschmückt, ein besonderes Essen gereicht und es kam sogar der Weihnachtsmann vorbei!!!

Und schon ist das Jahr 2022 vorbei. Auch im neuen Jahr stehen wieder tolle Aktivitäten an. Los geht es gleich im Januar mit den OGS Open am 25.01.2023 – seit langer Zeit wieder in Präsenz, darauf freuen wir uns sehr. An diesem Tag geben wir spannende Einblicke in unseren OGS-Alltag. Lassen Sie sich an diesem Tag von unseren OGS-Kindern „live“ vor Ort zeigen, wie wir hier gemeinsam leben und lernen. Und im Sommer wird es dann eine große Party zum 10. Geburtstag der OGS geben…

Die wichtigsten Termine für die kommenden Monate finden Sie hier aufgelistet.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Danke sagen:

Vielen Dank für die vielfältigen Unterstützungen von Ihrer Seite in den letzten Wochen und Monaten: beim Basteln, beim Backen, beim Finden von Lösungen, beim Organisieren von Veranstaltungen, beim Begleiten von Kindern zu Wettbewerben, beim Diskutieren und Anregungen geben auf Konferenzen, beim Begleiten von Ausflügen usw.

Ohne Ihre Hilfe, wären viele Aktionen nur schwer möglich! DANKE!

Das gesamte Team der Grundschule Wentorf wünscht Ihnen und Ihren Familien eine fröhliche und gesunde Weihnachtszeit.

Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Erster Schultag nach den Ferien: Montag, 09. Januar 2023