Smartwatch

Liebe Eltern,

immer mehr Kinder besitzen eine Smartwatch.

Die Gründe für die Nutzung sind unterschiedlich. So ist für einige Familien die eingebaute Ortungsfunktion hilfreich, andere schätzen die leichte Bedienbarkeit und die Möglichkeit, Kinder an Termine zu erinnern oder einfach Kontakt aufzunehmen.

An der Schule bringen diese interaktiven Uhren jedoch einige Probleme mit sich.

1. Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto- und Videofunktion. Viele Kinder sind im Umgang mit diesen Möglichkeiten überfordert und es kommt zu unerlaubten Foto- und Filmaufnahmen von Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften und damit zum Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild und weitere Datenschutzbestimmungen.
  2. Smartwatches mit einer Abhörfunktion sind verbotene Telekommunikationsanlagen und verstoßen gegen das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Weiter Informationen dazu finden Sie unter bundesnetzagentur.de
  3. Anrufe und Tongeräusche stören den Unterricht. Eine Smartwatch stellt ebenso wie ein Smartphone eine Ablenkung für Grundschulkinder dar.
  4. Es wurden schon Kinder beobachtet, die während der Pausen elektronische Spiele auf der Smartwatch spielten. Die Schulhofpausen sind nicht für Spielzeuge oder elektronische Geräte gedacht. Dort sollen die Kinder aktiv und „live“ miteinander spielen.

Wenn Sie Ihrem Kind eine Smartwatch mitgeben, so muss sichergestellt sein, dass diese so eingestellt ist, dass während der Schulzeit tatsächlich nur die Uhrzeit abgelesen werden kann. Stellen Sie daher sicher, dass während der Schulzeit alle Funktionen gesperrt sind, mit Ausnahme der Uhrzeit.

Bitte teilen Sie uns verbindlich mit, dass es bei der Uhr Ihres Kindes der Fall ist.

Ansonsten muss die Uhr während der Schulzeit ausgeschaltet sein!

Das ist auch in unserer Schulordnung unter Punkt IX entsprechend geregelt.

Wenn Sie Ihr Kind während der Schulzeit erreichen müssen, können Sie im Schul- oder OGSBüro anrufen. Wir stellen die Verbindung her. Ebenso helfen wir, wenn Kinder ihre Eltern erreichen müssen.

Bitte informieren Sie sich vorher genau, bevor Sie Ihrem Kind eine solche Uhr kaufen. Zudem weisen wir daraufhin, dass die Schule bei Verlust oder Beschädigung keinerlei Haftung übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Henke.