Weitere Partner vor Ort

Die Gemeindebücherei

Im literarischen Bereich kooperieren wir mit der Bücherei Wentorf. Regelmäßige Autorenlesungen, Führungen durch die Bücherei, die Bereitstellung von themenbezogenen Bücherkisten und ein vereinfachtes Ausleihverfahren fördern die Informations- und Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 1 und sorgen damit für eine nachhaltige Lesefreude.

buecherei-wentorf.de

Die Polizei

Zu den langfristigen Partnern unserer Schule gehört die „Verkehrswacht der Polizei Bad Oldesloe“. Ab der ersten Klassenstufe übt sie mit allen Schülerinnen und Schülern das sichere Verhalten auf dem Schulweg in Theorie und Praxis und bereitet die Kinder ab der dritten Klassenstufe auf die im vierten Schuljahr anstehende Fahrradprüfung vor.

Ebenso unterstützt uns der ADAC durch die Bereitstellung vielfältiger Materialien zum Aufbau eines Fahrradübungsparcours und von Sichtwesten für die Erstklässler bei unserer Arbeit zur Verkehrserziehung.

Die Freiwillige Feuerwehr Wentorf

Die Freiwillige Feuerwehr Wentorf unterstützt uns im Unterricht zum Thema „Verhalten im Notfall“ und „Brandschutz“. In einer einwöchigen Schulung werden die Kinder der Klassenstufe 3 in Theorie und Praxis für diese Themen und dem sicheren Umgang mit offenem Feuer sensibilisiert.

Die Kirchengemeinde Wentorf

Auch mit der arbeitet unsere Schule zusammen. Im Laufe eines Schuljahres sind die Kinder hier zu verschiedenen Gottesdiensten, wie z.B. zur Einschulung, zum Erntedankfest oder zum Abschluss ihrer Grundschulzeit eingeladen und können zusätzlich an altersgemäßen  Workshops wie dem Kinderbibelwochenende teilnehmen.

Das Deutsche Rote Kreuz

Und in einer vierteljährlichen partnerschaftlichen Aktion unterstützen wir durch die Kleiderspende der an unserer Schule zurückgelassenen Kleidungsstücke das Deutsche Rote Kreuz Reinbek, die diese für uns im caritativen Sinne weiter verteilt.

ASD und "pro familia"

Im schulsozialen Bereich kooperieren wir mit dem „Allgemeinen sozialen Dienst“ (ASD) und dem Präventionsteam „pro familia“, das regelmäßig in der Klassenstufe 4 ein Projekt zum Thema „Gewaltprävention“ durchführt.