Bundesjugendspiele (3. Und 4. Klasse)

Wenn sich die ersten Sonnenstahlen zeigen, geht es im Sportunterricht wieder nach draußen auf den Sportplatz. Dort üben, besonders die Dritt- und Viertklässler/innen, fleißig Weitsprung und Weitwurf, machen Wettrennen und lernen, eine längere Strecke durchzulaufen.

Viele fiebern darauf hin, bei den Bundesjugendspielen zu zeigen, was sie alles gelernt haben. Schön ist dabei auch, dass die Klassen der beiden Jahrgänge einen gemeinsamen Tag verbringen können. Die „Wartezeiten“ zwischen den Stationen sind dabei nicht weniger spannend als der Wettkampf, denn die Kinder wissen die freien Zeiten gut zu nutzen, ob nun mit Spielen, Zuschauen oder Entspannen.

Da zum Themenfeld „Laufen, Springen, Werfen“ besonders Wert auf vielfältige Erfahrungen gelegt wird, plant die Fachschaft in den kommenden Jahren eine Umgestaltung der Bundesjugendspiele.