Schülerparlament

Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet einmal im Monat das Schülerparlament statt. Das Schülerparlament ist eine Versammlung aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen. Hier haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, über das Schulleben mitzubestimmen. Es werden die Bedürfnisse und Probleme der Klassen besprochen.

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen vertreten hierbei die Meinung und Interessen ihrer gesamten Klasse. Es ist also wichtig, dass die Klassen im Klassenrat regelmäßig über ihre Anliegen sprechen, so dass die Klassensprecher und Klassensprecherinnen ihre Klassen im Schülerparlament gut vertreten können.

In jedem Schuljahr wird ein Schülerpräsident oder eine Schülerpräsidentin und seine oder ihre Vertretung gewählt. Außerdem gibt es folgende Aufgaben, die gewechselt werden: ein Protokollant oder eine Protkollantin (dieser oder diese schreibt auf, was besprochen wurde) und zwei Personen, die über die Zeit sowie die Einhaltung der Regeln wachen.

Bisher haben wir über folgende Themen gesprochen und beraten: Verhalten in den Treppenhäusern, Pausenhofstreit, Bälle auf dem Schulhof. Auch die Schulhofgestaltung ist ein regelmäßiges Thema.

Die Ergebnisse unserer vergangenen Sitzung, sowie der Termin und die Themen für die nächste Sitzung können an einem Fenster der Aula (Schulhofseite) nachgelesen werden.

Begleitet wird das Schülerparlament von der Verbindungslehrerin. Sie wird in der Regel vom Schülerparlament für zwei Jahre gewählt. Die Verbindungslehrerin dient als Vermittler zwischen dem Lehrerkollegium und dem Schülerparlament.