Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet der Känguru-Wettbewerb an unserer Schule statt. Die Drittklässler dürfen freiwillig am Wettbewerb teilnehmen und sich den kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben, die etwas anders als gewöhnliche Aufgaben im Unterricht sind, stellen. Für die Viertklässler ist der Wettbewerb verpflichtend, damit alle Kinder unserer Schule mal die Erfahrung machen, an einem schulübergreifenden Wettbewerb in vertrauter Atmosphäre teilzunehmen. Schließlich gibt es hierbei nichts zu verlieren, sondern neben der besonderen Erfahrung für jedes Kind einen kleinen Preis zu gewinnen.

Hast du jetzt Lust bekommen, Känguru-Aufgaben auszuprobieren?

Hier findest du Aufgaben aus dem letzten Jahr. Es gibt auch schon Aufgaben für die Erstklässler und Zweitklässler vom Minikänguru-Wettbewerb:

Mathematik-Olympiade

Außerdem nehmen jährlich einige ausgewählte Dritt- und Viertklässler an der landesweiten „Mathematik-Olympiade“ teil und wagen sich an die herausfordernden Aufgaben, bei denen die Entwicklung kreativer Lösungsstrategien gefragt ist, heran.

Bei der Schulrunde (1. Runde) qualmen an einem Tag im Oktober für zwei Stunden die Köpfe der knobelbegeisterten Kinder.

Daraufhin dürfen die Kinder, welche bei der Schulrunde besonders gut abgeschnitten haben, auch an der Regionalrunde (2. Runde) teilnehmen und sich diesmal im Team weiteren Knobelaufgaben stellen.