Sommerbrief

Liebe Schulgemeinschaft,

die Sommerferien stehen vor der Tür und wir freuen uns auf Freizeit, auf Treffen mit Freunden, Urlaub und einfach einmal ausschlafen.

Bevor wir alle nach einem fleißigen Endspurt die Sommerferien genießen, möchte ich Sie aber gerne noch einladen, gemeinsam mit uns kurz auf ein arbeits- und ereignisreiches Schuljahr zurückzublicken.

Im zurückliegenden Schuljahr hatten wir keinen Distanzunterricht! Corona war weiterhin überall zu spüren und bestimmte viele Rahmenbedingungen, aber unsere Schule konnte das gesamte Schuljahr über offen bleiben. Corona führte weiterhin zu Einschränkungen, aber nach zwei Jahren Erfahrung mit Masken, Abständen, Testen usw. haben wir das gemeinsam gut gemeistert. Sowohl der Schulvormittag als auch der Nachmittag in der OGS konnten unter bestimmten Rahmenbedingungen uneingeschränkt stattfinden.

Im Laufe des Schuljahres war mehr und mehr möglich und so konnten viele Aktionen am Vormittag stattfinden, darunter auch Aktionen, die wir in den vergangenen beiden Jahren so sehr vermisst haben – hier eine kleine Auswahl aus  dem Schuljahr 2021/2022: Feuerwehrprojektwoche für Jahrgang 3, Autorenlesungen, Literaturprojekttag, Mathewettbewerbe, Mitmachoper, Theaterbesuche, Klassenfahrten, Fahrradprüfung für Jahrgang 4 gemeinsam mit der Polizei, Lohebesuche, Fasching, Sportaktionstage auf dem Sportplatz für die Jahrgänge 1 und 2, Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz für die Jahrgänge 3 und 4, Kreismeisterschaften „Leichtathletik“ für die Grundschulen an unserer Schule, Teilnahme am Staffelmarathon auf Helgoland, Vernissage mit der Aktion „Kunst am Fenster“ während der Wentorfer Kulturwoche.

Am Nachmittag in der OGS sorgten neben den vielen AGs und den Angeboten in den offenen Gruppen und am Super-Freitag spannende Aktionen für ganz besondere Einblicke in viele verschiedene Lebens- und Lernwelten. Dazu  zählten beispielsweise eine Bauernhoffahrt, die Teilnahme an der Mobilitätswoche, das Laufwunder oder das Weihnachtsessen mit Live-Musik.

Ein ganz besonderes Projekt, bei dem sich die Kinder in diesem Schuljahr sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag engagiert einbrachten, ist die naturnahe (Neu-)Gestaltung und Pflege des Schulhofes. Die Loki-Schmidt-Stiftung  unterstützt dieses Projekt und spendete uns eine Salweide für unseren Schulhof. In der OGS wurden die ersten Schulhof-Ranger ausgebildet und erhielten vor Kurzem im Rahmen eines großen Ranger-Festes ihre Plaketten und „Ernennungsurkunden“.

Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass Konferenzen wieder in Präsenz stattfinden konnten, ganz besonders aber darüber, dass wir Sie, liebe Eltern wieder zu Elternabenden bei uns in der Schule in den Klassenräumen Ihrer Kinder begrüßen konnten. Immerhin gab es auch in Jahrgang 2 mittlerweile Eltern, die das Klassenzimmer ihrer Kinder das letzte Mal beim Informationselternabend vor der Einschulung gesehen hatten. Nach den Osterferien wuchs unsere Schulgemeinschaft an. Insgesamt 17 ukrainische Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen kamen zu uns nach Wentorf an die Grundschule. Immer zwei bis drei Kinder wurden einer Regelklasse zugeteilt und erhielten im Schnitt zwei Stunden pro Tag parallel zum Regelunterricht Deutschunterricht.

Unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler wurden von den Klassen gut aufgenommen und dank der Zweisprachigkeit einiger anderer Kinder und einer unserer Unterstützungskräfte sowie einer Kollegin aus dem Ganztag konnten wir uns gegenseitig ganz gut verständigen. Außerdem hatten wir das Glück, dass wir eine ukrainische Lehrkraft einstellen konnten, deren Vertrag nun auch nach den Sommerferien fortgeführt werden kann.

Ein ganz besonderes Highlight nach den Osterferien war unser Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine. Bei schönstem Wetter liefen Anfang Mai alle 450 Kinder unserer Schule, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Die Strecke um „die Hundewiese“ in der Wentorfer Lohe wurde in ca. 300 m Abschnitte eingeteilt und pro gelaufenen Abschnitt haben die von den Kindern gefundenen Sponsoren Geld gespendet. Viele haben mit angepackt, um den Sponsorenlauf auf die Beine zu stellen und alle haben auf den Runden ihr Bestes gegeben.

Schlussendlich konnten dadurch rund 20.000,00 € gemeinsam gesammelt werden. Mit Ende des Schuljahres verlässt uns ein Teil der Schulgemeinschaft. 119 Viertklässlerinnen und Viertklässler haben erfolgreich die Grundschule abgeschlossen und wechseln an eine weiterführende allgemeinbildende Schule. Mit ihnen verlässt auch ein Teil der Elternschaft die Schule.

Bei den Eltern möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Kollegiums, für Ihre Unterstützung, Anregungen, konstruktive Kritik und Engagement in verschiedensten Bereichen bedanken. Ihr Interesse an unserer Schule hilft uns, unsere Arbeit zu reflektieren und inhaltlich weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass wir für die Zukunft Ihres Kindes einen guten Grundstein legen konnten, freuen uns darüber, dass wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen durften und wünschen uns, dass Ihre Kinder sich gerne an ihre Schulzeit an der Grundschule Wentorf erinnern werden.

Unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern wünschen wir an der neuen Schule Freude am Lernen, tolle Begegnungen und neue Freunde, Gesundheit, Glück und Lebensfreude.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 15. August 2022.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde, die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen von der 1. bis zur 5. Stunde.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien, kommen Sie gesund zurück.

Das gesamte Kollegium unserer Schule freut sich auf ein Wiedersehen im August und auf ein spannendes Schuljahr 2022/2023.

Sonja Henke

Rektorin